Neugasse 36
64560 Riedstadt

infodrk-riedstadt.de

Der DRK-OV Riedstadt-Stockstadt wird unterstützt von:

Gruppenstunden

Die Gruppenstunden der Aktiven finden jeden Freitag von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr statt. Seit dem Zusammenschluss der Bereitschaften Riedstadt und Stockstadt treffen wir uns in Erfelden, Neugasse 36.

Die Gruppenstunden des JRK finden jeden Samstag (nicht in den Schulferien) von 14.00 bis 15 Uhr statt. Treffpunkt ist immer in der Neugasse 36 in Riedstadt-Erfelden.

Zugangspunkt HiOrg

Intern: HiOrg Server

Zugang nur für Mitglieder

des DRK-OV Riedstadt-Stockstadt

Herzlich Willkommen beim DRK OV Riedstadt-Stockstadt!

Zu Besuch bei der KiTa Kinderinsel in Wolfskehlen
Links im Bild Sparkassen-Marktbereichsleiter Marcello Argentino, rechts DRK-Vorsitzender Norman Kalteyer. (Foto: Harald von Haza-Radlitz)
Beim Kerweumzug in Stockstadt
Daniela Kiese, Anja Müller und Leon Bau (v.l.n.r.) haben die Sanitätsausbildung bestanden
Beim Sanitätsdienst
Schulsanitätsdienst an der Martin-Niemöller-Schule in Goddelau
Ausflug in den Europapark am 24.06.2017

Die DRK-Ortsvereine Riedstadt und Stockstadt haben sich am 04.11.2016 zusammengeschlossen.

Der Ortsverein Riedstadt des Deutschen Roten Kreuzes ist im Jahr 1982 aus dem Zusammenschluss der Ortsvereinigungen Goddelau, Wolfskehlen, Crumstadt und Erfelden entstanden.
Bereits 1914 wurde in Erfelden ein DRK-Ortsverein gegründet.
In Stockstadt entstand 1931 eine Ortsgruppe des Arbeiter-Samariter-Bundes, die 1933 zwangsweise in einen DRK-Ortsverein umgewandelt wurde.

Der Ortsverein ist Teil des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau und rechtlich nicht selbständig. Näheres ist in unserer Satzung nachzulesen.

Die Kreissparkasse Groß-Gerau hat mit dem DRK-Ortsverein Riedstadt-Stockstadt einen Sponsoring-Vertrag geschlossen. Für die finanzielle Unterstützung hängt der Verein bei den Blutspendeterminen ein Werbebanner der Sparkasse auf und legt Info-Flyer über das Prämiensparen aus. Prämiensparen bietet nicht nur attraktive Zinsen und die Chance auf Geldgewinne bei den Prämienziehungen, sondern die Sparkasse unterstützt aus diesen Mitteln auch Vereine - wie z.b. das DRK.

Der DRK-Ortsverein Riedstadt-Stockstadt betreibt in Erfelden in der Neugasse 36 eine Kleiderkammer, ist aktiv im Katastrophenschutz und leistet Sanitätsdienste bei Veranstaltungen oder Blutspendeterminen. Außerdem haben wir ein aktives Jugend-Rotkreuz.
Informationen zu allen Aktivitäten finden Sie auf dieser Homepage. Schauen Sie doch mal rein - oder schauen Sie mal bei uns vorbei!

Einsatz 15|2017

Am Sonntag, 08.10.2017, wurden wir um 21.24 Uhr mit den Feuerwehren aus Crumstadt und Erfelden zu einem Einsatz in der Friedrich-Ebert-Straße in Crumstadt alarmiert. Gemeldet war Gasgeruch. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Gaswarner fehlerhaft war. Von uns waren 6 Einsatzkräfte mit den Fahrzeugen 20/91, 21/91 und 20/19 vor Ort, Einsatzende war um 21.53 Uhr.

Einsatz 14|2017

Am Sonntag, 08.10.2017, wurden wir um 5.49 Uhr zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren aus Goddelau und Wolfskehlen sowie dem Rettungsdienst zu einem Brand in der Christoph-Bär-Halle in Goddelau alarmiert. Das Feuer in einem Raum in Obergeschoss war schnell gelöscht. Wir waren mit allen Fahrzeugen vor Ort, Einsatzende war um 6.53 Uhr

Einsatz 13|2017

Am 23.09. wurden wir um 22.28 Uhr mit mehreren Feuerwehren zum Großbrand bei Omnibus-Müller alarmiert. Dort brannten mehrere Busse. Im Einsatz waren der 20/91 und der 21/91 mit insgesamt 5 Einsatzkräften. Wir haben die Feuerwehrleute mit Getränken versorgt, Einsatzende war gegen 3.00 Uhr.

Einsatz 12|2017

Am Montag, 04.09.2017, wurden wir gegen 17.50 Uhr mit der Freiwilligen Feuerwehr und dem Rettungsdienst zu einem Wohnungsbrand alarmiert. Als der 20/91 mit drei Einsatzkräften ausrücken wollte, wurden wir schon wieder von der Feuerwehr abbestellt, da lediglich etwas Kochgut angebrannt war und der Bewohner vom Rettungsdienst ambulant versorgt wurde.

Einsatz 11|2017

Die Aktiven des Betreuungszuges Süd des DRK-KV Groß-Gerau
Anja Müller und Sven Barnewald (links im Bild) im Einsatz in der Jahrhunderthalle

Am Sonntag, 03.09.2017, waren Anja Müller und Sven Barnewald zusammen mit über 500 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern des DRK aus ganz Hessen im Einsatz bei der Bombenentschärfung in Frankfurt.
Nach dem Voralarm bereits am Freitag wurden die Einheiten am Sonntag früh um 3.30 Uhr alarmiert. Unsere Aktiven fuhren zum Sammelpunkt des Betreuungszuges Groß-Gerau Süd nach Rüsselsheim, von dort ging es weiter nach Frankfurt zur Jahrhunderthalle.
Die Aufgabe bestand in der Betreuung und Verpflegung der Bewohner eines Frankfurter Altenpflegeheimes, die dort vorübergehend untergebracht wurden.
Einsatzende war gegen 17.00 Uhr.

Einsatz 10|2017

Am Samstag, 26.08.2017, um 22.21 Uhr (kurz nach dem Ende unserer Jahreshauptversammlung), wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Goddelau in den Leeheimer Weg in Goddelau an die alte Gurkenfabrik alarmiert. Dort brannte aber nur ein Lagerfeuer, dass schnell gelöscht war, so dass die fünf Einsatzkräfte, die mit den Fahrzeugen 20/91 und 21/91 ausgerückt waren, um 22.41 Uhr wieder zurückfahren konnten.

Einsatz 9|2017

Am Dienstag, 15.08.2017, wurden wir gegen 21.00 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Erfelden und dem Rettungsdienst nach Erfelden an die Kreuzung Bahnstraße / Kühkopfstraße alarmiert. Gemeldet war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und brennendem PKW. Vor Ort stellte sich glücklicherweise heraus, dass lediglich zwei Leichtverletzte zu versorgen waren, die nicht eingeklemmt waren, und gebrannt hat auch nichts. Allerdings mussten die verkeilten Fahrzeuge von der Feuerwehr auseinandergezogen werden. Der KTW Riedstadt 20/91 und der KTW Stockstadt 21/91 waren mit jeweils zwei Einsatzkräften vor Ort, kurz vor Mitternacht war der Einsatz zu Ende.

Einsatz 8|2017

Am 08.07.2017 brannte das Vereinsheim auf dem Gelände des Obst- und Gartenbauvereins Biebesheim. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Biebesheim, Stockstadt und der Fa. Merck sowie das DRK Biebesheim, dass uns zur Unterstützung angefordert hatte, weil sie vorher schon einen Einsatz hatten. Ein Feuerwehrmann wurde bei den Löscharbeiten von einer Biene gestochen und kam mit einer allergischen Reaktion ins Krankenhaus.
Wir waren mit den Fahrzeugen 20/91 und 21/91 und sechs Einsatzkräften tätig und versorgten die Feuerwehrleute bei den langwierigen Löscharbeiten mit Getränken.
Gegen 3.00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Einsatz 7|2017

Am Einsatzort

Am Samstag, 27.05.2017, wurden wir um 0.10 Uhr als Zubringerdienst für die Leitende Notärztin Katherina Auerhammer alarmiert. Es ging nach Raunheim zu einem Dachstuhlbrand in einer Asylbewerberunterkunft. Drei Bewohner wurden ambulant durch den Rettungsdienst behandelt. Gegen 1.40 Uhr konnte der KTW Stockstadt 21/91 wieder abrücken, Einsatzende war um 2.30 Uhr.

Einsatz 6|2017

Der KTW Stockstadt im Einsatz

Am Mittwoch, 10.05.2017, wurden wir um 22.48 Uhr mit der Feuerwehr Stockstadt alarmiert. Gemeldet war Gasgeruch in der Schillerstraße. Der KTW Stockstadt 21/91 und der KTW Riedstadt 20/91 waren mit jeweils zwei Einsatzkräften zum Bereitstellungsraum ausgerückt. Die Feuerwehr konnte keine Gefahr feststellen, daher war der Einsatz um 23.11 Uhr wieder zu Ende.

Einsatz 05|2017

Am 25.04. wurden wir zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Wolfskehlen und dem Rettungsdienst um 23.03 Uhr ins Bürgerhaus alarmiert. Gemeldet war Gasgeruch.
Vor Ort wurde festgestellt, dass lediglich der neue Bodenbelag ausdünstet.
Die KTWs 20/91 und 21/91 waren mit jeweils 3 Kräften im Einsatz. Gegen 0.00 Uhr war der Einsatz beendet.

Einsatz 4|2017

Der KTW Riedstadt mit Anja Müller am Einsatzort
Die Feuerwehr im Einsatz

Am Dienstag, 11.04.2017, wurden wir um 13.12 Uhr alarmiert. Gemeldet war ein Feuer in einem Betrieb im Gewerbegebiet in Stockstadt. Da anfangs unklar war, ob und wenn ja wie viele Menschen in Gefahr sind, wurde vorsorglich Großalarm ausgelöst, d.h. die Feuerwehren aus Stockstadt, Biebesheim, Gernsheim und Crumstadt, mehrere Rettungswagen und Notarzteinsatzfahrzeuge aus dem Kreis Groß-Gerau und dem Landkreis Darmstadt-Dieburg sowie Kreisbrandinspektor, Leitender Notarzt und Organisatorischer Leiter Rettungsdienst waren ebenfalls unterwegs.
Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass lediglich einige Kartons brannten, drei Beschäftigte wurden vom Rettungsdienst betreut, waren aber nicht verletzt.
Der KTW Riedstadt 20/91 war mit drei Einsatzkräften ausgerückt, Einsatzende war gegen 14.30 Uhr.

Einsatz 03|2017

Am Freitag, 07.04.2017, wurden wir gegen 14.00 Uhr zusammen mit den Feuerwehren Crumstadt und Erfelden sowie dem Rettungsdienst zu einem Arbeitsunfall auf einem Feld bei Crumstadt alarmiert. Ein Erntehelfer war in eine Maschine geraten und wurde dabei tödlich verletzt. Der KTW Riedstadt war mit drei Einsatzkräften ausgerückt und half mit bei der Betreuung der fassungslosen übrigen Erntehelfer. Gegen 18.00 Uhr konnten wir wieder in die Unterkunft zurückkehren.

Übung

Die Fahrzeuge haben den Bereitstellungsplatz erreicht, ganz rechts der KTW Riedstadt 20/91, der von Anja Müller und Thorsten Brokuf besetzt wurde
Die Helfer warten auf ihren Einsatz

Am 25.03.2017 waren wir bei der diesjährigen Kreisübung dabei.
Angenommen wurde ein Absturz eines Learjets in Groß-Gerau mit 25-30 Verletzten. Aufgabe der ehrenamtlichen KatS-Einheiten war es, einen Behandlungsplatz aufzubauen, "Verletzte" zu retten, zu sichten, zu betreuen und ggf. zu transportieren. Ein wesentliches Ziel der Übung war es, den Umgang mit dem Gerätewagen San zu trainieren, der in Biebesheim stationiert ist. Die Übung dauerte von 10.30 Uhr bis 18.00 Uhr.

Einsatz 02|2017

Am Freitag, 03.02.2017, wurden wir 21.10 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Stockstadt alarmiert in die Hintergasse, Einsatzstichwort Gasgeruch. Schon auf der Anfahrt wurde der mit drei Einsatzkräften ausgerückte KTW Stockstadt 21/91 wieder abbestellt, da die Feuerwehr kein Gas feststellen konnte.
Einsatzende war um 21.35 Uhr

Einsatz 1/2017

Am Dienstag, 10.01.2017, wurden wir um 9.10 Uhr zum ersten Einsatz im neuen Jahr alarmiert. Gemeldet war Rauch aus einer Wohnung in Goddelau. Im Einsatz waren die Feuerwehr Goddelau, zwei RTW des Rettungsdienstes und der KTW Riedstadt 20/91 - wobei wir gar nicht mehr ausrücken mussten, da lediglich heiße Asche auf einem Balkon rauchte. Einsatzende war für uns um 9.31 Uhr

Einsatz 18|2016

Am Freitag, 30.12.2016, wurde um 20.04 Uhr der Alarm für den Leitenden-Notarzt-Hintergrunddienst ausgelöst. Gemeldet war eine Reizgasattacke mit mehreren Verletzten in Kelsterbach. Ausgerückt ist der KTW Stockstadt 21/91 und hat die Notärztin Katherina Auerhammer abgeholt. Auf der Anfahrt nach Kelsterbach wurde der Einsatz nach Rückmeldungen von der Einsatzstelle abgebrochen. Einsatzende war um 21.11 Uhr.

länger zurückliegende Einsätze finden sie hier

Blutspendetermine 2017

Unter folgendem Link finden Sie alle Blutspendetermine für 2017 in Riedstadt.

Jugendrotkreuz (JRK)

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben.

Kleiderkammer

Unsere Kleiderkammer ist jeden zweiten und vierten Donnerstag im Monat geöffnet.

Die jeweiligen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte unter dem folgenden Link.

Ausgabetermine Kleiderkammer