Einsatz 25|2021

🚑 RK GG 22/11
🚑 RK GG 22/85
🚑 RK GG 22/96

Heute Morgen, Freitag 16. Juli, wurden einige unserer Einsatzkräfte per BOS-Melder
gegen 05.04 Uhr unsanft aus dem Schlaf geholt.
Die Leitstelle Groß-Gerau hatte einen „F 2 – Küchenbrand“ im Westring in Riedstadt-Leeheim alarmiert.
Leider ist es unter der Woche nicht immer einfach genügend Einsatzkräfte bei einer Alarmierung zusammen zu bekommen, da einige Schicht bedingt noch auf der Arbeit sind und andere gerade dabei sind den Weg zur Arbeitsstelle anzutreten.
Deshalb entschloss sich unsere Bereitschaftsleitung dazu den befreundeten DRK Ortsverein Biebesheim mit alarmieren zu lassen. Bis zum Eintreffen der DRK Einsatzkräfte in Leeheim, waren die Einsatzkräfte der Feuerwehr schon dabei unter Atemschutz den Brand zu bekämpfen.
Glücklicherweise hatten alle Bewohner des Hauses keinen Schaden genommen und konnten dieses auch rechtzeitig verlassen.
Da das Haus durch den Brand in extreme Mitleidenschaft gezogen war, mussten 16 Bewohner evakuiert werden.
Es wurde nach Rücksprache mit der Stadt Riedstadt eine Betreuungsstelle in der nahegelegenen Heinrich-Bonn-Halle für die betroffenen Bewohner errichtet.
Dort wurden sie Verpflegt und konnten sich nach dem Ereignis erholen.
Da nicht bekannt war, ob man alle betroffenen Personen anderweitig unterbringen kann, wurde die Betreuungsstelle so eingerichtet, dass eine Betreuung über mehrere Tage und Nächte möglich gewesen wäre.
Jedoch gelang es der Stadt Riedstadt für die betroffenen adäquate Unterkünfte in Riedstadt in Wohnungen und Hotels zu organisieren, sodass dieser Betreuungseinsatz für unsere Helfer gegen 16.30 Uhr endete.  Die Betreuungsstelle konnte somit aufgelöst werden. Wir bedanken uns bei der Stadt Riedstadt  für die fabelhafte Kommunikation,
ebenso danken wir Edeka Nikolaus  für die Unterstützung bei der Verpflegung.
Auch die gute Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr ist einen
DANK wert. Im Einsatz befindliche Kräfte:
🚒 Freiwillige Feuerwehr Erfelden
🚒 Freiwillige Feuerwehr Riedstadt-Leeheim