Weihnachtliche Bollerwagen-Prozession. Wir sagen, danke an die Kinder der Kita Sonnenschein für die spenden an unsere DRK-Kleiderkammer.
Das ist ein Anblick, der Leon Bau, stellvertretender Leiter des DRK-Ortsvereins Riedstadt-Stockstadt ein Lächeln ins Gesicht zaubert: In einer kleinen Prozession marschieren Kinder der Kita Sonnenschein zur Kleiderkammer des DRK in Riedstadt-Erfelden, wo Bau sie schon erwartet. Eifrig ziehen die Kinder drei Bollerwagen, voll beladen mit Geschenktüten. Begleitet werden sie von der stellvertretenden Kitaleiterin Francesca Vulpetti und einigen Müttern aus dem Elternbeirat.
Wie bereits im letzten Jahr hat der Elternbeirat in der Kita Sonnenschein eine Weihnachtstütenaktion für die Kleiderkammer gestartet, um Kinder in Riedstadt, denen es nicht so gut geht, zu unterstützen. Die vom Elternbeirat zur Verfügung gestellten weihnachtlichen Geschenktüten waren auch dieses Mal wieder ruckzuck gefüllt. Die Kita-Kinder hatten zuhause ihre Sachen durchgeschaut und sich von vielen ihrer Spielsachen getrennt, die Eltern ergänzten die Tüten noch nach einer Packliste um Dinge wie Stifte, Buntpapier, Süßigkeiten oder Mützen und Schals. „Für uns von der Kita war das Teilen ein wichtiger Aspekt – das haben die Kinder ganz toll gemacht“, erzählt Vulpetti.
„Vielen lieben Dank – da freuen sich die Kinder, deren Eltern nicht so viel Geld haben“, begrüßt Bau die Kinder vor der Tür der Kleiderkammer, bevor diese mit Begeisterung ans Abladen gehen. Sie bringen Bau die Tüten, auf denen vermerkt ist, für welches Alter die Gaben geeignet sind: eins bis drei Jahre oder vier bis sechs Jahre. Dann ziehen die jungen Gabenbringer mit leichten Bollerwagen wieder zurück in die Kita Sonnenschein. Text und Bilder: Stadt Riedstadt