🚑🗞️Pressemitteilung🗞️🚑

Jedes Jahr veranstalten die Freiwillige Feuerwehr Stockstadt am Rhein gemeinsam mit dem DRK Ortsverein Riedstadt-Stockstadt für ihre Jugendabteilungen eine 24-Stundenübung, wobei die Kinder und Jugendlichen eine 24 Stunden Schicht im Gerätehaus der Feuerwehr verbringen, Einsätze im Ortsgebiet abarbeiten und gemeinsam Spaß haben.

Ziel der Übung ist das Erlernen neuer Fähigkeiten, das Abarbeiten von simulierten Einsätzen und vor allem der Spaß an einem wertvollen Hobby. Die Jugendfeuerwehr befasste sich mit technischer Rettung und Feuerlöschen während das Jugendrotkreuz die medizinische sowie persönliche Versorgung der betroffenen Personen übernahm. Hierbei wurden die aus den Gruppenabenden gelernten Skills in einer Übung verpackt, sodass das Gelernte unter stressigen Bedingungen abgerufen werden musste, wie im Berufsalltag des Rettungsdienstes. Neben Versorgung von Wunden, Untersuchen von Notfallpatienten und der Herzlungenwiederbelebung ging es vor allem auch um die Kommunikation mit Team und Patienten in stressigen Situationen.

Wir bedanken uns bei allen Betreuern und Helfern für die Vorbereitung und Durchführung der Übung sowie beim Edeka Nikolaus für das gesponserte Grillgut!

Du hast auch Lust bekommen bei uns Mitzumachen? Kein Problem, dann komm einfach freitags zu einem unserer Gruppenabende um 20 Uhr oder zum Jugendrotkreuz um 18 Uhr. Wir freuen uns auf Dich!

JRKJRK 1JRK 2JRK 3